Gästebuch: aktiviert User knuddeln
Style: Dustin Hoffman (helloliv)
ja bin auch der meinung von einigen filmtitel hier aber was noch fehlt ist
Ist das Leben nicht schön? ich habe den film leider noch nicht gesehen aber die meisten sprechen davon muss bestimmt gut sein ;-)
ansonsten hmmm wenn mir noch was einfällt schreibe ich es dann auf ;-)
Style: Resident Evil (orange-braun.grau)
Herkunft: Berlin Alter: 27
Zitat:
Original von Amarilla
Deine Frage Spike, ob jede Generation ihre eigenen Klassiker entwickelt, finde ich ziemlich interessant.
Oh, ich freu mich immer, wenn ich dich inspirieren kann!
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sich das Klassiker-Bild verschieben wird. Man wird zwar immer anerkennen, was z.B. Hitchcock in seiner Zeit mit den damals gegebenen Mitteln bewerkstelligt hat, aber seine Filme sind nach heutigen Maßstäben einfach ncht mehr das Meisterwerk, was sie vermutlich mal waren.
Man lehnt ja auch immer so ein bißchen alles ab, was die Elterngeneration einem als besonders toll verkaufen will, das werden unsere Kinder und Enkel mit Herr der Ringe oder Matrix wahrscheinlich auch tun...
Style: Doctor Who² (beige-braun, orange)
Herkunft: NRW Alter: 25
Gut, man könnte natürlich hier auch mal gemeinsam überlegen, welcher Film aus der heutigen Zeit wohl in 20-30 Jahren zu den Klassikern zählen wird.
Zwei Filme bei denen ich mir sicher bin hast du Spike ja schon erwähnt: Matrix und der Herr der Ringe.
Was fällt euch noch ein?
Style: How i met your mother (lila-türkis)
Herkunft: Deutschland
in 20-30 jahren...
da könnten dann auch fast "fluch der karibik" dazuzählen.
außerdem:
Forrest Gump
Sieben
Das Schweigen der Lämmer
Pulp Fiction
Basic Instinct
Und täglich grüßt das Murmeltier
ist jetzt wieder die frage ob einige davon schon klassiker sind oder es erst werden. enforrest gump zum beispiel, würd ich jetzt schon als einen klassiker bezeichnen.
Style: Doctor Who² (beige-braun, orange)
Herkunft: NRW Alter: 25
Fluch der Karibik würde ich persönlich nicht zu künftigen Klassikern zählen wollen.
Das ist zwar gute Unterhaltung und derzeit auch recht populär, aber in meinen Augen fehtl da einiges dass diese Filme zu Klassikern machen könnte.
Natürlich kommen wir da mal wieder an den Punkt an den wir in dieser Diskussion laufend kommen, eben was einen Film zum Klassiker macht.
Pulp Fiction würde ich auch schon bald zu den Klassikern zählen. Im Moment ists ja ein absoluter Kultfilm und ich glaube aus Kult wird irgendwann dann meist auch ein Klassiker.
Style: Resident Evil (orange-braun.grau)
Herkunft: Berlin Alter: 27
Zitat:
Original von Amarilla
Fluch der Karibik würde ich persönlich nicht zu künftigen Klassikern zählen wollen.
Das seh ich auch so. Da fehlt i-wie das besondere.
Pulp Fiction, Forrest Gump und das Schweigen der Lämmer sind da in meinen Augen bessere Beispiele. Titanic würde ich noch in die Runde werfen.
Insgesamt könnte ich mir vorstellen, dass es eine Filmreihe schwerer hat, den Status Klassiker zu erreichen, weil halt meist nicht alle Teile gleich gut sind.
Style: Forenstandart (oliv-beige-grün-türkis)
Forrest Gump.
Clockwork Orange.
Terminator 2.
Fear And Loathing in Las Vegas.
Pulp Fiction.
ich weiss nicht ob man die filme alle als klassiker bezeichnen kann. als Highlights in der Filmszene auf jeden fall.
für mich ist ein klassiker ein film der mich vor längerer zeit irgendwie
entscheidend bewegt / geprägt hat.
Style: Vier Jahreszeiten (pastellfarben, grau)
Klassiker laufen meiner Meinung nach gar nicht so häufig im TV, sind aber, wenn sie denn mal wieder zu sehen sind, sehr gerne gesehen und kennt eigentlich fast jeder - oder sollte man zumindest mal gesehen haben. Man wird ja auch gerne mal als "Banause" bezeichnet, wenn man die sogenannten Klassiker nicht kennt bzw. nie gesehen hat.
Für mich zählen dazu:
Casablanca
Vom Winde verweht
Die Vögel
Ben Hur
Spiel mir das Lied vom Tod
Wirklich viele Klassiker gibt es in meinen Augen nicht. Es gibt zwar viele gute Filme, die man mal gesehen haben sollte, aber die haben teilweise einfach nur Kultstatus oder sie kennt einfach jeder weil es Verkaufsschlager waren/sind/whatever. Dirty Dancing, Pretty Women, Der Pate oder Easy Rider gehören zu den Mitteldingern, ist für mich aber eher Kult. Und solche Sachen wie Bonnie & Clyde, Titanic oder Buchverfilmungen gehören für mich auch nicht zu den Klassikern. Ben Hur ist ja auch ein Historienfilm, aber das is halt die Ausnahme, die die Regel bestätigt (;